Ernährungsberatung & Gen-Diät

Jede einzelne Person ist individuell, hat andere Ziele, hat andere Bedürfnisse, hat eine eigene Persönlichkeit und Geschichte. Es gibt kein „richtig“ und kein „falsch“, es gibt nur ein „Was passt für mich in meiner Situation am Besten?“, denn jede Person ist einzigartig. 

Charlotte Stegen

Ernährung ist individuell, Ernährung ist komplex. Aber es ist nicht nur die Ernährung, die hier wichtig ist, sondern auf der Stoffwechsel. Er ist ein umfangreiches Konstrukt.

Natürlich gibt es Fakten und wissenschaftlich belegte Tatsachen. Doch das bedeutet nicht, das alle Ernährungsweisen für jeden passen. 
Faktoren, die einen Einfluss auf deinen Stoffwechsel und deine Gesundheit haben und somit auch auf deine Ernährung sind:

  • Gene ( –> siehe weiter unten: „Gen-Diät“)
  • Hormone
  • deine Mitochondrien und dessen Zustand (mehr zum Thema IHHT)
  • der Umfang und das Ausmaß an Bewegung / Sport
  • deine Darmflora
  • Allergien und Unverträglichkeiten
  • chronische Krankheiten 
  • Geschlecht und Alter
  • Anteil an Muskelmasse und Fettmasse
  • Einnahme von Medikamenten
  • Mangel an Mirkonährstoffen (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente)
  • Umwelt und dessen Einflüsse

Was haben meine Gene mit meiner Ernährung zu tun?

Jeder Mensch verarbeitet Lebensmittel anders. Patentrezepte zum Abnehmen für Jedermann gibt es deshalb nicht! Das kann auch an der individuellen genetischen Veranlagung des Einzelnen liegen.
Im Laufe der Evolution musste sich der Mensch immer wieder an neue Lebensbedingungen anpassen. Dieser Prozess verlief jedoch nicht bei allen Menschen gleich, daher entwickelten sich verschiedene genetische Metabolismus- bzw. Stoffwechsel-Typen. Diese wurden als sogenannte Meta-Typen definiert.

Die Philosophie von CoGAP® ist, dass künftig jeder individuell auf natürliche Weise gesund und schnell abnehmen kann. CoGAP® entwickelt die individuelle Ernährungsberatung daher ständig weiter. Deinen persönlichen, von CoGAP® definierten Meta-Typen ermitteln wir anhand einer Analyse Deiner Gene, den von unseren Wissenschaftlern entwickelten CoGAP MetaCheck®.*

*Hinweis* Bitte beachte, dass das CoGAP MetaCheck®-Konzept die Genetik als weiteren Baustein im Rahmen eines herkömmlichen Abnehmkonzeptes einbezieht. Der Zusammenhang zwischen genetischer Veranlagung und Gewichtsveränderung ist allerdings bislang wissenschaftlich nicht hinreichend gesichert. Wir sind jedoch davon überzeugt, Dir auf Basis der Gen-Diät CoGAP MetaCheck® ein persönlich zugeschnittenes und erfolgreiches Ernährungs- und Trainingskonzept bieten zu können.

Weitere Informationen findest hier auch auf www.cogap.de.


Individuelle Ernährungsberatung

Charlotte Stegen (Ernährungsberaterin und Fitnesstrainerin mit NLP Ausbildung), kann dich gerne dabei unterstützen herauszufinden, was für dich in deiner Situation mit deinen Zielen und deinen Wünschen, am besten sein könnte. Es ist nicht immer leicht heraufzufinden, was das Beste für einen selbst ist. Manchmal ist dabei auch die Unterstützung anderer notwendig. Mache jetzt einen Termin und gehe den ersten Schritt in eine neue Richtung!